Seelisch bedingte Bewegungs- und Schmerzstörungen

Samstag 23.03.2019 um 14:00 in unserer Praxis

Bewegungs- und Schmerzstörungen können viele Ursachen haben-
zumeist körperlich begründet, z.B. durch Krankheit, Unfallgeschehen oder nach Operationen.
Als Ursachen kommen aber auch seelische, vor allem psychologische Hintergründe in Frage.
Eigentlich könnte das „Gehen“ oder „Bewegen“ schon funktionieren- klappt es aber oft nicht.

Mit sogenannten klassischen Behandlungen werden oft keine Erfolge mehr erzielt,
weil sich im Menschen etwas blockiert oder nicht überwunden werden kann.
Oftmals sind Patienten dann mit Aussagen konfrontiert wie z.B.:
„ Das ist halt psychisch, da können wir nichts machen!“
Das kann dazu führen, dass der Patient sich nicht verstanden und hilflos fühlt.

Das müsste gar nicht sein.

Daher geht es erst einmal darum, den Patienten (Menschen) dort abzuholen, wo er sich gerade befindet.

Also führen wir zuerst ein Erstgespräch durch, um zu schauen, worum geht es dem Patienten überhaupt?
Welche Maßnahmen wurden bisher durchgeführt, welche Untersuchungen, aber das Wichtigste ist:
„Fühlt sich der Mensch abgeholt bzw. verstanden?

Daraus können weitere wertvolle Schritte abgeleitet werden, damit ein neuer Weg in der Therapie entstehen kann-
in der Ärzte und Therapeuten Hand in Hand zusammenarbeiten, so dass „das Beste“ für den Menschen wieder entstehen kann.

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme und einen schönen Nachmittag in der Physiotherapie am Schlossberg.
Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei und für Verpflegung wird gesorgt.

Für Fragen zu der Veranstaltung stehe ich Ihnen gern unter meiner Email Ralf-Haffner@t-online.de zur Verfügung.